Hypothesen zur Erklärung von UFOs
Eine Erklärung für UFOs kann noch nicht abgegeben werden. Bei UFOs der Klasse B scheint es sich zumindest teilweise um ein unentdecktes Naturphänomen zu handeln, das in früheren Zeiten als Irrlicht bezeichnet wurde. Es wurde ermittelt, dass dieses Phänomen weder etwas mit Sumpfgas-Leuchterscheinungen noch mit Kugelblitzen zu tun hat.
Da es sich bei UFOs der Klasse A um solide Objekte handelt, können sie nicht durch eine bisher unentdeckte Naturerscheinung erklärt werden. Dass sämtliche UFOs der Klasse A auf Geheimwaffen zurückzuführen sind, kann man ausschließen. Die Kluft zwischen den gemessenen und beobachteten Fähigkeiten von UFOs und dem derzeit Machbaren ist zu groß, selbst wenn man annimmt, dass Militärtechnologie der zivil genutzten Technologie um 20 Jahre voraus ist. Zur Erklärung von UFOs gibt es drei Hypothesen:
- Extraterrestrische Hypothese (ETH): UFOs sind Erscheinungsgeräte bzw. Erscheinungen extraterrestrischer Intelligenzen (ETI). Die beobachteten Eigenschaften von UFOs wie deren Auftauchen und Verschwinden sprechen dafür, dass die interstellare Raumfahrt nicht durch die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit oder interstellares Gas limitiert ist. Im Rahmen einer neuen einheitlichen Feldtheorie kann ein Transit als Versetzung von Objekten in einem sechs-dimensionalen Raumzeitkontinuum verstanden werden. Es ist nicht auszuschließen, dass ETI, die unserer Erkenntnis oder Technologie um Größenordungen voraus sein mögen, einfachste Wege zur Erde über Hyperräume gefunden haben. Dann wäre auch zu erwarten, dass mehrere ETI hierher kommen, was die extreme Breite des Sichtungsspektrums erklären könnte.
- Zeitreise Hypothese (ZH): UFOs sind Erscheinungsgeräte bzw. Erscheinungen von Menschen aus der Zukunft der Erde. Es gibt Weltmodelle, in denen Reisen aus der Zukunft in die Vergangenheit nicht mehr zu Paradoxien führen. Stephen Hawking wundert sich sogar, dass Zeitreisende noch nicht beobachtet worden sind. Tatsächlich wäre eine Versetzung eines Flugobjekts (auch eines extraterrestrischen) im Raum eine Zeitreise, sobald ein konventionell fliegendes Flugobjekt zur Überbrückung derselben Distanz mit Überlichtgeschwindigkeit hätte reisen müssen.
- Interdimensionale Hypothese (IDH): UFOs sind Erscheinungsgeräte bzw. Erscheinungen aus Dimensionen oder Realitäten, die separat zu unserer eigenen existieren. Hauptverfechter dieser Hypothese ist der französische Physiker Jacques F. Vallée. Demnach sind UFOs moderne Manifestationen eines Phänomens, das in früheren menschlichen Zeitaltern mythologischen oder übernatürlichen Kreaturen zugeschrieben wurde.
Es gibt noch keine wissenschaftlich gesicherten Beweise für eine dieser Hypothesen. Die Hypothesen schließen sich auch nicht gegenseitig aus, ganz im Gegenteil sogar. In gewisser Weise geht es um die Frage: Hat uns die Intelligenz hinter dem UFO-Phänomen schon immer Besuche abgestattet?