Projekt SkyScan: Status Report Juli 2000
Automatische Detektion und Verfolgung von UFOs
von Dipl.-Inf. Wolfgang Stelzig (Wolfgang.Stelzig@MUFON-CES.org)



 
Was ist Projekt SkyScan?

Die Hauptaufgabe von Projekt SkyScan ist, wissenschaftlich auswertbare Daten von UFO-Erscheinungen zu bekommen. Dazu werden unbemannte automatische Beobachtungs-Stationen verwendet.
Jede Station wird mit optischen und sonstigen Sensoren ausgerüstet, die es erlauben, Flugobjekte im Luftraum um die Station aufzuspüren und zu verfolgen und multispektrale Bilder und Daten aufzuzeichnen.
Jede Station kann autonom arbeiten, kann jedoch auch mit anderen Stationen verbunden werden zwecks Datenaustausch und Fernwartung.

Beobachtungs-Stationen können fest installiert sein (für dauernde Überwachung) oder auch mobil (zum Einsatz an 'hot spots'). Mobile Stationen können auch manuell gesteuert werden.

Zur Zeit laufende Projekte

Video-Plattform

Die Video-Plattform ist ein universales Instrument zur Verfolgung von Objekten und kann manuell oder automatisch betrieben werden. Sie verfügt über zwei Videokameras (z.Zt. S/W und Farbe) mit Motor-Zoom-Objektiven und Schrittmotor-Antrieben für beide Achsen. Im manuellen Modus kann die Plattform durch eine Kontrollbox gesteuert werden, die u.a. einen Monitor, Tasten und einen Joystick zur Kontrolle der Bewegung enthält.
 
Technische Daten:
 
Breite: 40 cm
Höhe: 22 cm
Gewicht: 6 kg

Optische Systeme: 6 x zoom, f/1.2

Kamera-Systeme:
Farbkamera: 2 Lux ; S/W Kamera: 0.005 Lux

Antrieb:
Auflösung: Azimut: 0.27° ; Elevation: 0.36°
Max. Geschwindigkeit: > 90° / sec

Interface: RS232 (bidirektional, Steuerkommandos und Daten), 12 V DC power supply

Automatische Version der Video-Plattform

Im automatischen Modus wird die Video-Plattform mit einem Computer verbunden, der die Plattform über eine serielle RS232-Verbindung kontrolliert. Die Ziel-Koordinaten kommen in diesem Fall von einem Scanner, der ein Übersichtsbild des gesamten Himmels liefert. Die Differenzen zwischen zwei aufeinanderfolgenden Übersichtsbildern werden ausgewertet, um bewegte Objekte zu erkennen.

Aktueller Projektstatus und Ideen
 
Sensor Status Kommentare
Video Platform Prototyp fertiggestellt, Software noch in der Entwicklung
Scanner Konzeptstudie läuft 
Magnetometer mehrere Prototypen fertiggestellt (1995), Auflösung 1 nT, 3 Achsen zukünftige Geräte werden ein einfacheres und preiswerteres Prinzip verwenden
Gravitations-Sensor Konzeptstudie fertiggestellt vorläufige Daten: Auflösung 1 mg, max. Frequenz 10 Hz
Sensor für elektrische Felder Idee
Monitor für elektromagnetisches Spektrum Idee
Thermo-Scanner (langwelliges IR) Idee
Ultraschall-Empfänger Idee



, 2000, all rights reserved