5. Mai 2001

N E W S

Essay Serie gestartet: Richard Dolan über UFOs und den "National Security State"

Letztes Jahr wurde das Buch "UFOs and the National Security State. An Unclassified History. Volume One: 1941-1973" von Richard M. Dolan veröffentlicht. Seit David M. Jacobs' "The UFO Controversy in America" (1975) ist dieses Buch die beste geschichtliche Auseinandersetzung mit dem UFO-Phänomen.

Dolan nimmt die Involvierung US-amerikanischer Geheimdienste in UFO-Untersuchungen unter die Lupe und zeigt, dass die US-Geheimdienste - entgegen eigener Aussagen - UFOs sehr ernst nehmen. Dolan erhält verdientermaßen beste Kritiken, sein Buch ist ein hilfreiches Nachschlagewerk amerikanischer UFO-Projekte und Untersuchungen in ihrem jeweiligen historischen Nicht-UFO-Kontext.

Richard M. Dolan wurde 1962 in New York geboren, studierte Geschichte, Englisch und Philosophie. Er promovierte an der Universität von Rochester, wo er sich auf Deutsche und Sovjetische Studien konzentrierte, bevor er sich der US-amerikanischen Diplomatie des kalten Krieges widmete.

Auf der begleitenden Internetseite [1] können Sie 40 Seiten des Buches online lesen. Auf unserer Seite werden von nun an Übersetzungen einiger von Dolans Essays stehen. Der erste Essay lautet: "Die CIA, offizielle Geschichte, und Sie: Eine Studie über Gerald Haines und UFOs" [2], erstmals veröffentlicht im UFO Magazine [3], Dez./Jan. 2001.
 

Illobrand von Ludwiger
Vorsitzender
MUFON-CES
 

[1] http://www.keyholepublishing.com/
[2] http://www.mufon-ces.org/text/deutsch/dolan1.htm
[3] http://www.ufomag.com/