18.06.01Diesen Artikel drucken

Keine UFO-Entwarnung

MUFON-CES kann einen Rückgang an UFO-Meldungen nicht bestätigen

Von: Illobrand von Ludwiger

Die deutsche Gesellschaft zur Untersuchung von anomalen atmosphärischen und Radar-Erscheinungen (MUFON-CES) kann einen Rückgang an UFO-Meldungen nicht bestätigen. Dieses war in letzter Zeit wiederholt von Werner Walter vom Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP) behauptet worden. Bei MUFON-CES gehen jedoch "nach wie vor etwa zwei außergewöhnliche Meldungen pro Monat ein, die wir nicht erklären können", so Diplomphysiker Illobrand von Ludwiger, Vorsitzender von MUFON-CES. Seit 1970 habe man in 430 UFO-Fällen ermittelt, die sich nicht sofort erklären ließen. Laut jüngst veröffentlichter Statistik blieben 70 Prozent dieser Fälle auch nach Ermittlungen unaufgeklärt.

Vergangenen Monat erhielt MUFON-CES zwei Meldungen, die typisch seien, "da sie zeigen, dass UFO-Sichtungen die Zeugen ängstigen." In der Nacht vom 8. zum 9. Juni wurde ein Ehepaar von zwei milchig weiß leuchtenden Gebilden am Himmel, etwa so groß wie der Mond, verfolgt. Den Zeugen wurde "unheimlich", da sie sich beobachtetet fühlten. Die Beklemmung wuchs noch, als sie bemerkten, dass die Objekte über ihrem Haus schweben zu bleiben schienen. Bald wurden die Objekte kleiner und verschwanden. Am 28. Mai beobachtete eine Frau drei schätzungsweise 40 Meter breite und 16 Meter lange Dreiecke in etwa 200 Meter Höhe. Sie flogen sehr langsam. Wegen der geringen Entfernung wirkten die "dumpf grollenden" Objekte "bedrohlich".

MUFON-CES zeigt sich erstaunt, dass bei der CENAP kaum noch UFO-Berichte eingehen. "Vielleicht merken die Zeugen, dass man dort UFO-Meldungen nicht wirklich untersucht" vermutet Illobrand von Ludwiger. Tatsächlich ist das Interesse an UFOs im Moment sehr gering. UFO-Bücher werden kaum noch verkauft. Bei MUFON-CES sieht man diese jüngste Entwicklung mit Bedenken: "UFO-Meldungen gibt es nach wie vor, doch Öffentlichkeit und Wissenschaft interessieren sich immer weniger dafür."

Eine repräsentative Umfrage des Allensbacher Meinungsforschungsinstituts zeigt, dass jeder fünfte Deutsche unter 30 Jahren an Besucher aus dem All glaubt. Laut einer zur selben Zeit vom Emnid Institut durchgeführten Umfrage geht ohne Alterseinschränkung gar jeder fünfte Deutsche von einer UFO-Realität aus. Jeder dritte US-Amerikaner ist gar überzeugt, dass die Erde in der Vergangenheit von Außerirdischen besucht worden ist.

Laut MUFON-CES ist die Realität von UFOs längst durch Radaraufnahmen und Hunderte Landespuren bestätigt. Doch Außerirdische seien nur eine Hypothese. Physiker von Ludwiger lädt jeden ein, sich selber ein Bild der Lage zu machen: "Unsere Archive sind offen, und wenn ich die Zeugen, darunter Piloten, Fluglotsen, Polizeioffiziere und Wissenschaftler, nicht selber befragt hätte, würde ich die Geschichten auch nicht glauben."