Interviews und Diskussionen
EP #13: MUFON-CES Jahreshauptversammlung 2008 (exonews.de 2008)
Henning Pähtz von exonews.de war Gast der MUFON-CES-Jahrestagung 2008 und hat Mitglieder interviewt. Übergeordnete Themen sind die öffentliche Wahrnehmung des UFO-Phänomens, Meinungsdruck und die Verwendung von Pseudonymen. Zu Wort kommen Marius Kettmann über Medien und den Zeitgeist, Lutz Gentes über die Möglichkeit von Raumfahrt im frühen Indien, Ute Hoffmann über ihre Fallermittlungen, ein Neumitglied über seinen Beitrittsgrund, Gerhard Gröschel über die Ermittlungen im Fall Knittelfeld und der Gast Patrik Hübner, der mit abduction.de eine Austauschplattform für Betroffene des Entführungsphänomens betreibt.
Interview mit Illobrand von Ludwiger: Unbekannte Objekte (CropFM 2008)
Seit 1955 beschäftigt sich Illobrand von Ludwiger mit dem UFO-Phänomen. In diesem Interview von CropFM berichtet er über seine diesbezüglichen Erfahrungen und den Versuch, mit Hilfe der Wissenschaft ein besseres Verständnis der fantastischen Technologien zu entwickeln, die in unserem Luftraum und zur See beobachtet werden.
EP #9: Interview mit Illobrand von Ludwiger über wissenschaftliche Beweise für UFOs, Teil 2 (exonews.de 2008)
Robert Fleischer (Exopolitik Deutschland) interviewt MUFON-CES-Vorsitzenden Illobrand von Ludwiger. Dieser schildert u.a. Forschungsergebnisse zum Entführungsphänomen. Das UFO-Phänomen stelle quasi einen Blick in die Zukunft dar, da intelligente Wesen uns eine fortschrittliche Technologie offenbarten. Außerdem berichtet Ludwiger vom Pocantico-Workshop von 1997, auf der auf Initiative von Laurence S. Rockefeller UFO-Forscher und Skeptiker aufeinandergetroffen waren.
Interview mit Illobrand von Ludwiger: Burkhard Heim (CropFM 2008)
Am 4. Januar 2001 verstarb der deutsche Physiker Burkhard Heim. Trotz eines verheerenden Laborunfalls im Mai 1944, bei dem er beide Hände, ein Auge sowie sein Gehör verlor, hinterlässt Heim ein umfangreiches Lebenswerk. Dazu gehört eine der herausragendsten wissenschaftlichen Leistungen des 20. Jahrhunderts: eine einheitliche Quantenfeldtheorie, genannt Heim'sche Theorie. MUFON-CES-Vorsitzender Illobrand von Ludwiger hat Heim 1958, im Alter von ca. 21 Jahren, persönlich kennengelernt. Im Interview von CropFM berichtet er vom "neuen Weltbild des Physikers Burkhard Heim". Für MUFON-CES ist die Theorie von erheblicher Bedeutung, da sie zahlreiche Facetten des UFO-Phänomens, bei der die derzeitige Naturwissenschaft passen muss, erklären kann.
Ehem. Chefpilot der Deutschen Lufthansa: UFO-Begegnungen über den Wolken (MUFON-CES 2007)
Flugzeugpiloten gehören zu den zuverlässigsten Augenzeugen von UFO-Sichtungen. Der ehemalige Chefpilot der Deutschen Lufthansa, Werner Utter, hatte eine Flugerfahrung von 29 Jahren und war zuletzt im Vorstand tätig. Bei seinen Flügen begegnete er zuweilen äußerst ungewöhnlichen Erscheinungen, die er viele Jahre lang für sich behielt - aus Angst, sich der Lächerlichkeit preiszugeben. Kurz vor seinem Tod berichtete er MUFON-CES dennoch von seinen Erfahrungen mit UFOs. Es sind Erfahrungen, die er mit rund 4000 Piloten weltweit teilt...
Astrophysiker: UFOs – eine "Fremde Intelligenz" (Exopolitik Deutschland 2007)
Robert Fleischer (Exopolitik Deutschland) interviewt MUFON-CES-Vorsitzenden Illobrand von Ludwiger. Aus damals aktuellem Anlass wurde auf die UFO-Situation in Großbritannien eingegangen. Ludwiger schildert, warum die von ihm favorisierte Hypothese, dass manche UFOs von Zeitreisenden gesteuert werden, viele Paradoxien des UFO-Phänomens erklären kann.
Ufos – gibt es sie wirklich? (ARD 1994)
Nach der Ausstrahlung des Dokumentarfilms "UFOs – und es gibt sie doch!" zur besten Sendezeit erreichten Wissenschaftsjournalisten des WDR eine Diskussionsrunde mit dem Titel "Ufos – gibt es sie wirklich?" Es diskutieren der Autor Heinz Rhode, der Journalist Ranga Yogeshwar, der Physiker Harald Lesch und MUFON-CES-Vorsitzender Illobrand von Ludwiger. Das Ergebnis ist ein Lehrstück in Sachen Dogmatisus.